Eddy Scheck

Wer ist das eigentlich, der Typ mit dem Bart? Hier erfährst Du mehr. 

Bezirksreferent für Popularmusik

 

Das bin ich

Eddy Scheck heiße ich und bin seit Oktober 2019 im Bezirk angestellt. Ursprünglich komme ich – naja, zur einen Hälfte aus dem schwäbischen Unterland (Brackenheim) und zur anderen aus dem Süden Englands. Ich habe in Heidelberg Musiktherapie studiert und nach der Rückkehr ins Schwäbische den C-Pop-Kirchenmusiker drauf gesetzt. Davor, danach und währenddessen habe ich viel Musik gemacht, Festivalbühnen, Künstler, aber auch Manager in der IT-Branche betreut und festgestellt, dass Bandcoaching meine große Leidenschaft ist. Sieben Jahre lang war ich als Jugendkirchenmusiker in Tübingen angestellt und betreue dort noch immer das Lobpreisteam der Jakobusgemeinde.

Meine Freizeit verbringe ich am Liebsten mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern. Holzmachen und an unserem Haus arbeiten gehören zu meinen Hobbys, ebenso wie Fahrradfahren, Inline-Skaten, Wandern, Lesen und Kochen/Grillen. Sprachen und Dialekte faszinieren mich, ebenso wie Fahrzeuge und Motoren. Gott erlebe ich im Lobpreis und in der Natur – am Liebsten am Meer, aber auch im Wind und Wetter der Schwäbischen Alb.

 

Meine Arbeitsbereiche

…kristallisieren sich noch heraus, wie das bei Stellenneuschöpfungen üblich ist.

Fest steht, dass ich mit Bandcoaching-Projekten bereits an verschiedenen Stellen angedockt bin (Mergelstetten, Dettingen, Mittelrain, Hausen). Seminare und Fortbildungen halte ich zu verschiedenen Themen des Musikmachens. So habe ich mit Kinderkirchmitarbeitern Lieder zur Passionszeit erarbeitet, versuche Pädagogen und Pfarrer zum Musizieren im Unterricht zu ermutigen, organisiere und halte Cajonseminare und Gesangsworkshops und mache Einführungsabende zu neue Liedern. Chorprojekte sollen an verschiedenen Stellen entstehen. Derzeit koordiniere ich die Produktion der Musik für die „TANKE“, den ejh-Online-Gottesdienst. Meine Arbeit geschieht in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Popmusik. Mein Ziel ist es, Multiplikator und Vernetzer zu sein.